Der Limes gehört zu meinen größten Leidenschaften. Der Wachtturm in Vielbrunn, die Relikte im Englischen Garten Eulbach, das Kastell mit Römerbad in Würzberg, der Wachtposten 10/22 Am Vogelherdschlag, 10/30 In den Vogelbaumhecken, und die große Besonderheit, Wachtposten 10/37 Schneiders Hecke zeige ich liebend gerne all denen, die genauso neugierig sind, wie ich.

Wachtposten 10/22 Vogelherdschlag - einzigartig an der kompletten Limesstrecke
Wachtposten 10/22 Vogelherdschlag - einzigartig an der kompletten Limesstrecke

Das Kastellbad des Numeruskastells Würzberg ist das am besten wiederhergestellte an der Odenwaldlimeslinie. Das Kastell war nicht das größte und auch nicht das wichtigste auf der Höhe, aber durch den besonders guten Erhaltungszustand und die Forschungsarbeit von Graf Franz I. ist es heute ein Inbegriff der römischen Geschichte des Odenwaldes.


Dieses Stück Mauer befindet sich unweit des höchsten Punktes des Odenwaldlimes, dem Wachtposten 10/34 "Im hohen Wald". Es ist einzigartig, weil steinerne Mauern erst an der nach Osten vorverlegten Limeslinie in der Ausbauzeit unter Antoninus Pius gebaut wurden. Dieses Stück Mauer befindet sich aber noch am "alten Limes" und ist somit ein Anachronismus.

Wachtposten 10/30 "In den Vogelbaumhecken". Diesen kann man sehr bequem mit dem PKW erreichen und nur 30 m davon entfernt parken. Er befindet sich im ehemaligen "Wildschweinpark" kurz vor dem südlichen Ausgangstor in Richtung Hesselbach auf der linken Seite.