Römische Villa Haselburg in Hummetroth

Kurzweilige und qualifizierte Führung durch die größte zivile Anlage aus der Römerzeit, die in Hessen bisher ausgegraben wurde.

Zuzüglich zum Führungspreis ist bei einem Besuch des Informationszentrums ein Eintritt in Höhe von 4,00 p. P. zu zahlen.

Dauer der Führung: 60 Minuten

45,00 €

  • Verfügbarkeit wird geprüft

Römische Villa Rustica Haselburg bei Hummetroth

 

Auf der zugigen Höhe von Hummetroth befindet sich die größte bekannte Ausgrabungsstätte eines römischen "Gutshofes" dieser Art in Hessen.

In der Regierungszeit von Kaiser Hadrian ( 117 - 138) entstand auf der Odenwälder Höhe  eine römische Anlage innerhalb einer Ummauerung von 183,5 x 185,5 m. Innerhalb dieser Mauern wurde ein zweigeschossiges Herrenhaus angelegt, an den zum Wohnhaus gehörige Gebäude angeschlossen wurden. Ein Säulenumlauf an drei Seiten schuf einen sehr repräsentativen Innenhof. Die Wirtschaftsgebäude und das Bad weisen auf eine sehr luxurioröse Lebensführung hin.

Eine Besonderheit stellt das Heiligtum der Villa Haselburg dar.

Anhand eines Segmentes der Jupiter-Giganten-Säule, das vor Ort gefunden wurde, konnte die Gesamthöhe der Säule berechnet werden: mehr als 10 m hoch. Damit ist die Jupiter-Giganten-Säule der Villa Haselburg mit Abstand die größte an der Nord-Ost-Line der Germania Superior-Grenze.

Selbst in Mainz, das als Mogontiacum die römische Provinzhauptstadt war, befand sich nur eine Säule von 9 m Höhe. Die Höhe dieser Säule erlaubt interessante Spekulationen, wer wohl der Erbauer der Villa Haselburg und der Säule gewesen sein könnte...

Die Ausmaße des Bades der Villa Haselburg würden selbst für ein Numeruskastellbad groß sein.

Genau wie die Jupitergigantensäule stellt auch das Bad einen Hinweis auf den sozialen Status des Erbauers der Anlage dar.

Neben den architektonischen Besonderheiten wird der geneigte Besucher auch eine interessante Einführung in die römische Badekultur erfahren.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie der Alltag eines römischen "Achselhaarauszupfers" aussieht?